Ich liebe gutes Essen und essen zu gehen. Wenn man aber nicht alles isst, dann kann es manchmal etwas herausfordernd sein..
Ich habe total Lust mit euch meine Erfahrungen zu teilen, wo man in diesem Fall nun in Heidelberg easy vegan & glutenfrei essen kann.
Los geht´s!
1.) Café Nomad Weststadt
Das Café Nomad ist ein süßes, kleines Café, in dem es sich sehr wohlfühlen lässt. Man kommt hier ohne Reservierung her und wartet ggf. ein paar Minuten auf seinen Tisch, da das Café sehr gut besucht wird. Ich war sogar gleich zweimal dort, weil es so lecker war. Beim zweiten Mal hat es so geregnet, aber man konnte dort sogar mit einem Heißgetränk unter Schirmen warten.
Bild 1: Bircher Müsli
Bild 2: Ein kleiner großer Happen Mittelmeer
Bild 3: AN-TI-OKSI-DANZ-IEN
Es gibt eine kleine Karte mit veganen und glutenfreien Optionen. Alles war sehr frisch und lecker. Man bekommt dort sogar glutenfreies Brot von einer Brotmanufaktur (joujou) aus der Pfalz, die dort alles komplett bio, glutenfrei und vegan backen. Finde ich mega und ich werde dort mit Sicherheit auch mal vor Ort vorbeischauen. Dort gibt es auch Mittagstisch und Frühstück.
2.) red die grüne Küche
Im red ist alles bio und vegetarisch. Was ich vor allem richtig cool fand, man holt sich dort alles selbst vom Buffet. Es wird dort dann nach Gewicht gezahlt - auch super gegen Lebensmittelverschwendung! Und es gibt dort unfassbar viel Auswahl. Vergesst alles, was ihr bisher an Buffets gesehen habt.. dort, es war alles so frisch, es gab so viele Variationen und vor allem konnte man wirklich fast alles essen, wenn man sich vegan & glutenfrei ernährt. Außerdem gab es dort eine so große Auswahl an proteinreichen Lebensmitteln - endlich ist man mal ausgewogen und langfristig satt gegessen ;). Wirklich toll.
Ich weiß, die Bilder könnten besser sein :D zu diesem Zeitpunkt habe ich aber noch nicht gewusst, dass ich dazu einen Blogbeitrag mache - und ich dachte mir, besser diese Bilder als keine Bilder, damit ihr einen Einblick von der großen Vielfalt bekommt:)
3.) uuuhmami
Das uuuhmami war so mega! Alleine auch die Location dort war richtig toll. Alles wird dort in einer Live Kitchen zubereitet. Und was soll ich sagen, es war so so lecker! Wenn man wirklich auch mal nach etwas Besonderem sucht, dann ist dort die richtige Anlaufstelle. Es gab auch hier genügend Auswahl und an dem Abend habe ich auch endlich mal den ersten Spot gefunden, an dem die Falafel glutenfrei sind. Und wo es vor allem auch normal ist, dass Falafel glutenfrei sind. Hier in Mainz und Umgebung ist das leider nicht so üblich (oder kennt ihr da Geheimtipps?).
Ich habe dort die Falafel mit Hummus gegessen, Kartoffeln mit uuuhmami Salsa Verde und das Aubergientatar (oberes Bild). Es war alles so ein Genuss, vor allem auch das Auberginentatar, das war echt unfassbar köstlich. Also eine große Empfehlung von mir!!
Side Story auch zu den Kartoffeln: Ich hatte kurz vergessen, dass dort Salsa Verde dabei ist und hatte nicht nachgefragt, ob sie vegan ist. Als sie dann kam, sah es ähnlich zu einem grünen Pesto aus und ich war direkt enttäuscht und dachte ja, da ist bestimmt Parmesan drin. Ich habe dann nachgefragt, und es war einfach vegan. Fand ich mega und die Salsa war auch wieder soo lecker!
4.) jil Rooftop Drink&Dine
Wenn ihr auch wieder nach einer besonderern Experience sucht und auch richtig Spaß an einer Rooftopbar habt, dann ist diese Location genau richtig für euch! Das jil hat eine super schöne Atmosphäre. Man sitzt über den Dächern von Heidelberg und hat einen tollen Blick auf die Stadt. Der Service sowie das Essen waren mega gut. Der Anfang hat ein Rote-Beete-Carpaccio gemacht, welches mit so viel Kreativität zubereitet wurde. Ein Gaumenschmauß! Danach habe ich einen Salat mit Falafeln (again Falafel, ich liebe sie :D) gegessen und es gab sogar glutenfreies Brot. Dazu gab´s dann noch Pommes mit einem soo leckeren Avocadodip, der direkt noch nachbestellt wurde :D.
5.) Café Ly- Sense of Harmony
Das Café Ly hat mir auch sehr gut gefallen. Es ist ein kleines süßes Café, in dem man Frühstück- und Mittagessen, sowie Snacks und Kuchen speisen kann. Ich war dort zum Mittagessen und es gab hier eine schöne Auswahl an glutenfreien und veganen Gerichten. Vor allem haben mich dort die vielen Optionen an Kuchen und Torten begeistert! Das sah alles super aus. Was dort auch noch sehr toll ist, dass sie einiges (laut Website das meiste) biologisch beziehen, ein großer Pluspunkt für mich!
Leider habe ich hier keine Bilder gemacht, die Idee des Blogbeitrags kam mir ja erst nach dem Trip ;). Aber schaut gerne mal auf deren Website vorbei, dort gibt es einige Bilder zu bestaunen!
So ihr Lieben - das war´s nun! Ich hoffe, ich konnte euch einen schönen Einblick geben und dass ihr nun schon ein paar Ideen für euren nächsten Trip nach Heidelberg habt! Ich werde die Restaurants und Cafés definitiv wieder besuchen :)
Hat dir das Format des Blogs gefallen? Hast du Interesse an Tipps für andere Städte? Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen :)
Liebe Grüße und Namasté
Mara 🫶🏽
Comments